Ribnitzer SV 1919 Fussballmannschaft

Ganz im Norden von Mecklenburg-Vorpommern liegt die Stadt Ribnitz-Damgarten, die zum Landkreis Vorpommern-Rügen gehört. Eine Besonderheit des Ortes liegt darin, dass sie die Bezeichnung Bernsteinstadt erhalten hat. Interessanterweise waren es auch mal zwei Orte, die damals getrennt in Mecklenburg und in Vorpommern lagen. Seit 1950 ist es aber eine vereinte Stadt, die heute auf rund 15.000 Einwohner kommt. Die Ursprünge beider Städte gehen ungefähr auf das 13. Jahrhundert zurück. Heute hat die vereinte Stadt vieles zu bieten. Dazu zählen kulturelle Veranstaltungen, viele Sehenswürdigkeiten und natürlich auch Möglichkeiten für den Sport. Mehrere Vereine sind in der Stadt zu Hause, darunter eben auch der Ribnitzer Sportverein 1919 e.V., der mittlerweile über einhundert Jahre alt ist und ein Zuhause für verschiedene Sportarten bietet. Informationen zum Verein gibt es unter anderem auch auf der eigenen Webseite.

Die Historie des Ribnitzer SV 1919

Es ist noch nicht lange her, da konnte der Ribnitzer SV sein hundertjähriges Jubiläum feiern. Das wurde entsprechend auch im März 2019 mit rund 200 Gästen vor Ort bei der Festveranstaltung gefeiert. Als Ort für die Feierlichkeiten wurde das Begegnungszentrum in Ribnitz-Damgarten ausgewählt. Es gab ein interessantes Festprogramm, zu dem auch die Seniorenspiele des Landes Mecklenburg-Vorpommern gehören. Außerdem gab es auch einen Sportlerball. Entsprechend dem Jubiläum liegt die Gründung des Ribnitzer SV einhundert Jahre zurück. Gegründet wurde der Verein am 1. März 1919.


Screenshot der Homepage vom Ribnitzer SV 1919, aufgenommen am 08.11.2018

Bildquelle: Screenshot der Homepage vom Ribnitzer SV 1919 (www.ribnitzer-sv1919.de), aufgenommen am 08.11.2018

Die Gründung des Vereins fällt in eine typische Zeit. Viele Vereinsgründungen gab es schon Anfang des letzten Jahrhunderts, allerdings dann auch Unterbrechungen aufgrund der beiden großen Kriege. In den Zeiten unmittelbar nach diesen unruhigen Jahren gab es dann erneute Vereinsgründungen. So ist es auch beim Ribnitzer SV gewesen, dessen Gründung eben im Jahr 1919 kurz nach Ende des Krieges geschah. Schon von Anfang an wurden mehrere Sportarten angeboten und über die Jahrzehnte sind immer mehr dazu gekommen. Heute ist der Verein der wichtigste der Stadt, wenn es um das Angebot von Breitensport geht.

Der Ribnitzer SV 1919 heute

Der Ribnitzer Sportverein 1919 ist heute breit aufgestellt und bietet Sportfreunden der Region viele Möglichkeiten, um sich betätigen zu können. Oft geht es natürlich um den sportlichen Ehrgeiz, um Erfolge erzielen zu können, doch meist stehen der Spaß und der Zusammenhalt im Vordergrund. Mit über 800 Mitgliedern in 25 Abteilungen gibt es auch immer wieder viele Gelegenheiten, an denen die Mitglieder zusammenkommen und man sich entsprechend kennenlernt. Hilfsbereitschaft und Fairness werden beim Ribnitzer SV großgeschrieben. Die einzelnen Abteilungen haben jeweils ihre Unterseiten auf der Webseite und auch die entsprechenden direkten Ansprechpartner.

Welche Abteilungen es alle gibt, lässt sich ebenfalls auf der Webseite des Vereins sehen. Auf den Unterseiten sind dann auch die Kontaktdaten zu finden. Los geht es mit Aerobic und Faszien-Fitness. Das ist das ideale Programm für alle, die sich auf diese Weise fit halten wollen. Das geht natürlich auch mit der Abteilung für Bauch, Beine und Po, was vom Namen her schon selbsterklärend ist. Viel Spaß gibt es auch regelmäßig in der Abteilung für Line Dance. Abgesehen davon gibt es auch Seniorenfitness- und Gymnastik.

Der Ribnitzer SV verfügt auch über eine Fußball Abteilung, allerdings wird hier nur in einer Freizeitliga gespielt. Man nimmt also nicht am normalen Ligabetrieb teil. Trainiert wird in den Monaten von März bis Oktober und mitmachen können Spieler zwischen 18 und 60 Jahren. 28 Jahre muss man allerdings für den Ligabetrieb alt sein. Weitere Abteilungen und Sportarten, die beim Ribnitzer SV ausgeübt werden können, sind Badminton, Drachenboot, Geräteturnen, Kegeln, Kraftsport, Pilatesgymnastik, Radwandern, Rückenschule, Rudern, Schwimmen, Smovey, Tischtennis, Volley und Wassersport. Insofern dürfte eigentlich für jeden etwas dabei sein, egal woher die Motivation für den Sport im Einzelnen herrührt. Manche wollen Erfolg, andere sich einfach fit halten und wieder andere wollen gerne in der Gemeinschaft aktiv sein.